0,8

01.10.2013 15:48

ich bin zornig!

auch heut, zwei tag nach der wahl, bin ich noch immer zornig!

(ich weiss eh nicht, ob das gut ist, wenn ich da im zorn was schreib. andererseits hilfts vielleicht beim dampfablassen!)

 

0,8 % sind der grund für meinen zorn.

und es gibt nicht einmal einen bestimmten grund, den ich nennen könnt für meinen zorn.

ausser - ich bin ohnehin naturgrantig.

und dieser grant hat sich eben jetzt zu einem zorn ausgewachsen!

 

angry old man!

das triffts!

 

0,8 % - war´s das jetzt?

 

0,8 % sind aber immerhin 35.000 stimmen.

also auch 35.000 menschen, die irgendwie doch an uns geglaubt haben bzw an uns glauben.

stimmt schon, das is nicht nix.

 

vielleicht bin ich ja zornig, weil ich mir deutlich mehr erwartet habe!

also bin ich sozusagen selber schuld an meinem zorn.

ich bin auf mich selber zornig!

 

weil ich mir zuviel erwartet habe?

oder weil ich nicht genug dafür getan habe, dass meine erwartungen auch erfüllt werden?

 

jetzt könnt ich natürlich meine erwartungen zurückschrauben und sagen:

0,8 % is super – wir haben gewonnen und die roten und schwarzen haben verloren!

0,8 % is super – weil wir ja viel weniger geld gehabt haben als alle anderen!

0,8 % is super – ach was weiss ich – es gibt noch hundert gründe, warum das super ist!

 

jetzt bin ich gleich gar nimmer zornig!

 

naja – irgendwie funktioniert das nicht.

ich bin noch immer zornig!

 

ok.

probieren wirs auf die andere tour.

was haben wir (ich) falsch gemacht?

bzw was haben wir nicht gemacht?

 

also zuerst einmal haben wir natürlich die falschen leute auf die listen gewählt.

wir haben es verabsäumt, unsere kapazunder hellboy, gizmo, alexs und freunde (wobei die untereinander ja auch net freund sind. aber ich glaub, das is jetzt wurscht) auf die vorderen listenplätze zu wählen.

 

und natürlich hätten wir auch diesen grossartigen experten die wahlkampfleitung überlassen sollen.

der helly hätt den strolz schon bügelt.

und die medien – vor allem die tv-sender – hätten nach mehr gegiert und wir hätten plötzlich viel mehr sendezeit gekriegt.

der gizmo hätt sicher noch ein paar demos mit zigtausenden teilnehmern organisiert. die strassen wären voll gewesen mit piratenwählern.

 

und der die das alexs als experte (sorry lieber gunkel, aber dagegen bist selbst du ein ahnungsloser) für ohnehin alles hätte einen wahlkampf hingelegt, das ganz österreich gezittert hätte.

 

und schon hätt ma locker mindestens 10 % gekriegt (mindestens – weil irgendwann warens ja sogar schon 12) und wären mit einem haufen abgeordneter im triumphzug ins parlament gezogen.

und an haufen geld hätts ausserdem dazu gegeben.

 

und wir wappler haben das alles nicht gemacht!

wir haben einfach nicht erkannt, dass wir am falschen „dampfer“ sitzen!

wir haben die falschen leute gewählt.

auf die listen.

für den wahlkampf.

und ausserdem und überhaupt!

selber schuld.

 

schuld sind die, die was gemacht haben.

die flauscher.

die konstruktiven (das ist ohnehin gleich nach spackos DAS schimpfwort).

schuld sind ohnehin immer die anderen.

das ist bei uns net anders als bei den anderen.

 

also is es nur völlig gerecht, dass ich mich über mich selber ärger!

weil ich bin ja auch schuld.

(ja, ganz ernsthaft, ich bin auch schuld)

 

irgendwie war es ja auch zu erwarten, dass es jetzt – danach – ordentlich rund geht.

und zwar unabhängig davon was rauskommt.

da werden jetzt alle möglichen theorien gewälzt, treffen vereinbart, schuld zugewiesen, geldbeschaffungsaktionen gestartet, programmpunkte in frage gestellt usw.

 

die grosse hektik ist ausgebrochen – irgendwas muss gschehn, weil ja was passiert ist!

aktionismus pur!

 

keiner nimmt sich die zeit, ein bissl abstand zu gewinnen und dann ruhig und sachlich zu analysieren. wozu auch – weiss eh jeder bauch, was anders werden muss.

 

also ich schätz einmal, das dauert jetzt eine woche – maximal zwei, dann is wieder alles so wie vorher.

 

das wär eigentlich schon wieder ein grund zornig zu sein.

 

dieser zorn ist auch in gewisser weise notwendig.

also für mich halt.

der ist notwendig, um meine anstrengungen zu verstärken.

weil

0,8 % - das kanns nicht gewesen sein!

 

ich halt mich da – wie desöfteren und einige werden ohnehin denken ich hab einen vogel, also is es wurscht – wieder einmal an john lennon:

everything will be ok in the end!

if it´s not ok, it´s not the end!

 

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die piraten die chance sind, unsere gesellschaft in eine bessere zu verändern.

ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir in der lage sind aus unseren fehlern zu lernen und mit jedem tag besser zu werden.

und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich etwas dazu beitragen kann.

 

0,8 % ein erster, sehr kleiner schritt auf einem langen marsch!